Es ist dein Europa

Es ist dein Europa
Biographie einer einzigartigen Kulturgemeinschaft

Neufassung



„Es gab Europa vor den Nationalstaaten und es wird es noch nach ihnen geben.“ (Christopher Clark, *1960)

„Ich bin wie Zeus: ich liebe Europa.“ (Colin Devey)

Die Liebe des Zeus zu einer orientalischen Prinzessin namens Europa, die er auf unseren Erdteil führte, ist wohl auch Sinnbild für den Einfluss des Orients auf den Okzident.

Die europäischen Ideale sind vielleicht wie die Sterne. Wir erreichen sie nicht, aber sie zeigen uns den Weg.

Ein Programm über ein Stück politischer Vernunft, ein Nachkriegswunder, eine intelligente Antwort auf die Gewaltphasen des 20. Jahrhunderts und ohne seinesgleichen in der Geschichte der Menschheit.

Ein Programm von Hans Rasch

mit Gesine Keller, Martina Schott und Ella Werner