Katharina von Bora

Katharina von Bora
Die Professionen der Frau Luther

Ein aufregendes Leben führte die Ackerbürgerin, Köchin, Gärtnerin, Winzerin, Kuhmagd und diskussionsfreudige Wohltäterin Katharina von Bora. Die vormalige Nonne war ein genialisches Multitalent und schuf ihrem arbeitssüchtigen Reformatorengatten Martin Luther - der mit Bibelübersetzung reichlich beschäftigt war und alle Welt davon überzeugen wollte, dass Gott und nicht der Papst unser Herr sei - einen gesellschaftlichen Kosmos mit sechs Kindern, Pflegekindern, Gästen und Diskussionsrunden. Würde sie heute leben, würde sie eventuell einer internationalen Tagungsstätte vorstehen. Schon ihr Mann liebte es, sie als ‚Herr Käthe‘ zu bezeichnen. Gesine Keller wird diese Freigeistige vorstellen.

mit Gesine Keller
Bild: Katja Ritter
Licht und Ton: Claudia Lahr
Stimme: Friedrich Beyer
Kostüm: Michaela Knepper
Regie: Friedrich Beyer
Spieldauer: ca. 1¾ Stunden mit Pause